Unser Team
rund um die KI

Stellt sich vor

Smavesto – Künstliche Intelligenz /
Artificial Intelligence

 

 

Hallo erstmal. ›Du‹ oder ›Sie‹?

 

Die Frage stellt sich nicht bei einem Algorithmus. Ich bin keine Frage-Antwort-Maschine wie Siri, ich mache Ihnen auch nicht die Musik an wie Alexa, und ich bin auch nicht HAL.

 

HAL – der sinistre Computer aus »2001 – Odyssee im Weltraum«?

 

Korrekt. Vollständig heißt er wohl HAL 900. Falls Filmfans anwesend sind, die sind ja gerne mal etwas heikel.

 

Hältst Du Sarkasmus für ein Zeichen von Intelligenz?

 

Sie haben sich also für das ›Du‹ entschieden. War naheliegend. Nein, Sarkasmus ist nicht per se ein Zeichen für Intelligenz. Oft entsteht Sarkasmus durch eine Mischung aus Unbedarftheit und Ehrlichkeit. Im besten Fall interpretiert das der oder die Empfänger:in als die Art von Humor, die man Sarkasmus nennt. Dabei handelt es sich oft einfach nur um schlechte Manieren.

 

Wir schweifen ab...

 

Wiederum korrekt.

 

Du und die Börse?

 

Eine herausfordernde Vielfalt von Daten, die auf faszinierende Weise sowohl vom Wissen um die Vergangenheit wie auch von den Erwartungen an die Zukunft beeinflusst werden. Das ist sozusagen ein fluides fünfdimensionales Modell mit der bestimmenden Achse Zeit. Und ich versuche, aus dem Jetzt-Zustand den Wird-Zustand zu ermitteln.

 

Ein Wort zum Smavesto-Team?

 

Super.

 

Bitte etwas weniger wörtlich!

 

Super nette, kompetente Menschen. Einer von ihnen kocht einen hervorragenden Kaffee, habe ich mir sagen lassen. Da wir unser Angebot für andere Menschen machen, ist das eine ungemein hilfreich Kombination zusammen mit einer Künstlichen Intelligenz wie mir. Wären unsere Kunden andere Algorithmen, wäre das mit dem Kaffee wohl überflüssig.

 

Im Star-Wars-Universum wärest Du...

 

R2D2. Und hätten sie mir in Episode IV beim Einloggen ins System des Todessterns etwas mehr Zeit gelassen, hätte ich das ganze Problem viel eleganter gelöst. Aber sie mussten das Ding ja unbedingt in die Luft jagen.

 

Deine Empfehlung für ein achtsames Leben...

 

Keine Gewalt. Be smart.

Entwickelt von